infostaatlichAnES  

Neue Schule Magdeburg bei Facebook

Wildnisprojekt

In die Wildnis ging es für alle Fünftklässler am 25. April diesen Jahres. Wir trafen uns am Naturcamp in Volkersdorf. Es ist ein wundervoller Ort, der sich auf dem Gelände eines ehemaligen Waldbades zwischen den Dörfern Gutenswegen und Klein Ammensleben, wenige Kilometer nördlich von Magdeburg befindet.
 
 
Nach einer Begrüßung am Feuer und einer kurzen Stärkung mit Tee und Rosinenbrot bildeten wir vier Gruppen
– die Feuerhüter, die Schatzsucher, die Naturkünstler und die Sinneserkunder.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jede Gruppe hatte spezielle Aufgaben zu bewältigen, welche sich schon aus dem Namen erahnen lassen und an unterschiedliche Themen des Lehrplanes anknüpfen. Jeweils nach einer Stunde wechselten die Kinder in eine Gruppe zu einem neuen Thema (Rotationsprinzip).
Die Feuerhüter kümmerten sich um das Feuer und bereiten allen eine Freude zum Mittagessen mit  kularischen Köstlichkeiten. Suppe mit Bährlauch, Brennesselsuppe, Stockbrotteig und Fladen gehörten dazu. Es schmeckte allen sehr gut. (Hauswirtschaft)
Bei den Schatzsuchern stand natürlich ein Schatz im Mittelpunkt. Ihn in der Wildnis zu verstecken und eine Karte zu erstellen, war dabei Aufgabe einer ersten Gruppe. Die nächste Gruppe musste den Schatz an Hand der Karte wiederfinden. (Geografie)
Die Naturkünstler konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und aus Naturmaterialien einen Quadratmeter Kunst gestalten. Es sind wundervolle Werke auf einer alten Streuobstwiese entstanden.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die Sinneserkunder machten Naturerfahrungen mit allen Sinnen. Ob barfuß durch ein kleines Bächlein zu gehen oder die rauhe Oberfläche von unterschiedlichen Baumstämmen zu erfühlen, das Zwitschern der Vögel wahrzunehmen o der die Waldluft zu erspüren, dies alles waren faszinierende Minuten für jedes Kind. Dies auch zu dokumentieren stand ebenfalls mit auf dem Programm.
 
Mit einer Reflexionsrunde und einem schönen Kuchenbuffet wurde der Tag in der Wildnis beendet.
Software AG StiftungBäckerei Ottobuntefeuer

© 2017 Neue Schule Magdeburg