infostaatlichAnES  

Neue Schule Magdeburg bei Facebook

"Buckau macht Dampf" - Klasse 8 besucht das Technikmuseum

"Buckau macht Dampf" - Klasse 8 besucht das Technikmuseum

Am Dienstag, den 14. März 2017 besuchten wir zum Thema "Industrialisierung in Magdeburg" im Rahmen des Geschichtsunterrichtes das Technikmuseum in Buckau.

Während eine Gruppe "Dampfhammer" aus Holz in der dortigen Schülerwerkstatt fertigte, erkundete die zweite Gruppe das Museum mit Tablet-PCs. Anschließend tauschten wir die Tätigkeitsfelder.

technikmuseum   

technikmuseum

Unter dem Schwerpunkt "Magdeburger Maschinenbau" lernten wir Industrielle wie Hermann Gruson, Rudolf Ernst Wolf und die Gründer der Gasanstalt Budenberg & Co kennen.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter standen uns bei Fragen zur Seite und bewiesen, dass die Ausstellungsstücke noch nicht eingerostet sind. Wir freuen uns nicht nur geschichtlich dazugelernt zu haben, sondern bedanken uns auch herzlich für die Geduld des Werkstattleiters. 

Hoffentlich bis zum nächsten Mal und danke an die Klasse 8 für den entspannten Ausflug.

Nadine Wohmann  & Nadiya Mykhaylenko

 

Software AG StiftungBäckerei Ottobuntefeuer

© 2017 Neue Schule Magdeburg