infostaatlichAnES  

Neue Schule Magdeburg bei Facebook

Besuch Pretziener Wehr - Das Leben an und mit der Elbe

Am 8. Mai 2017 besuchten die 6. Klassen im Rahmen des Geo-Unterrichtes das Pretziener Wehr in der Nähe von Magdeburg. Während der Führung erfuhren die Schüler*innen viel Wissenswertes über dieses besondere Bauwerk und seine Bedeutung. Es entlastet die Elbe bei Hochwasser und schützt somit die Niederungen sowie die Städte Magdeburg und Schönebeck. Dann durften die Jungen und Mädchen sich selbst mit der Thematik Hochwasserschutz auseinandersetzten. Sie füllten Sandsacke, bauten einen kleinen Damm und haben festgestellt, dass das gar nicht immer so einfach ist. Anschließend gab es noch einige Aufgaben zum Ausmessen, Aufbau und zur Geschichte der Anlage. Nach einer kleinen Stärkung wurde sich ordentlich ausgetobt und der restliche Tag zusammen genossen.

Wir bedanken uns für die sehr interessante und lehrreiche Führung durch den Herrn Frischbier vom Pretziener Wehr. Ein großer Dank geht auch an die Eltern der 6. Klasse, die die Führung organisiert und sich um die Verpflegung gekümmert haben.

 

   

   

Software AG StiftungBäckerei Ottobuntefeuer

© 2017 Neue Schule Magdeburg