infostaatlichAnES  

Neue Schule Magdeburg bei Facebook

Energiewoche

Eine Woche voller Energie

Fächerübergreifender Unterricht an der Neuen Schule Magdeburg

6 Tage lang begeben sich die Schüler der sechsten Klasse auf die Spuren der Erneuerbaren Energien. Dabei handelt es sich nicht einfach um eine Projektwoche, sondern um vernetzten Unterricht der Fächer Physik, Technik, Hauswirtschaft, Ethik und Kunst der an an einem konkreten Thema vermittelt wird.  

Ein jeder spricht von Ökostrom und erneuerbarer Energie. Doch wie funktioniert das alles? Wo kommt der Strom her?

Der Einstieg in dieses Thema erfolgt durch eine zweitägige Geocachingtour in Magdeburg, sozusagen ein medialer Bildungspfad. 

Ein Projekttag steht voll und ganz im Zeichen der ökologischen Sichtweise und widmet sich dem „Ökologische Fußabdruck“ und dem Klimakochen. Was kaufe ich, wie bereite ich es zu und was schmeckt besonders gut, das alles unterliegt dem Aspekt einer  klimarelevanten Bewertung.

Weiterhin wird experimentiert und verschiedene Technologien der Erneuerbaren Energien in kleinen Modellen gebaut und getestet. Diese Modelle werden später Teile eines Gesamtkunstwerkes „Meine Energiestadt“. Die kreative Auseinandersetzung schafft andere Perspektiven und läßt die Sichtweisen der Schülerinnen und Schüler neu beleuchten.

Im Zusammenhang zum Thema der Erneuerbaren Energien werden verschiedenste Gesprächskreise  durchgeführt zum Beispiel: Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Kann ich einen Beitrag zum Umweltschutz leisten? Was gibt es für Berufe, die sich mit dem Thema: Energie von morgen beschäftigen.

 

Diese außergewöhnlichen Projekttage werden unterstützt durch:Stiftung Jugendarbeit der Stadtsparkasse Magdeburg
  • Verein Solarenergie macht Schule e.V. in Kooperation mit der Energiegenossenschaft Helionat eG, Magdeburg
  • Zone! Der Medientreff, Magdeburg
  • ENERCON, Rothenseer Generatorenfertigung GmbH,  Magdeburg
  • WSB Neue Energien Holding GmbH, Dresden
  • Städtische Abfallwirtschaft, Deponiebetrieb, Magdeburg
  • Fraunhofer Institute for Factory Operation and Automation IFF, Magdeburg
  • BUND, Jugend Sachsen – Anhalt, Magdeburg
  • Öko Zentrum und –Institut Magdeburg


Software AG StiftungBäckerei Ottobuntefeuer

© 2017 Neue Schule Magdeburg